Meine türkischen Lieblingsrezepte:
1)Samisak Corbasi - Knoblauchsuppe
Zutaten:
1/2 Ltr. Fleischbrühe
2 Zwiebeln
30 gr. Butter
3 Eßl. Honig
2 Eßl Mandelblättchen
5-6 Knoblauchzehen
evt. nach Bedarf 30 gr. Mehl
3 Eßl. Olivenöl
je eine Prise Salz, Chilipfeffer
gehackte Petersilie, Zitronensaft
Zubereitung:
Butter in einem Topf erhitzen u. die mit Salz zerriebenen Knobi-Zehen darin andünsten. Zwiebeln würfeln u. ins Knoblauch fett geben mit dünsten. Die Brühe angießen und gut umrühren.
Bei schwacher Hitze 10-15 Min. kochen lassen. Anschließend mit Zitronensaft, Salz, Chili, Pfeffer würzen u. mit Honig süssen. Vom Herd nehmen.
Mandeln in Öl goldgelb anrösten u. mit der gehackten Petersilie vermischen u. über die Suppe geben.
Nach Bedarf kann man mit Mehl abbinden.
2)Lahmacu - türk. Pizza
Zutaten:
Für den Teig:
500 gr. Mehl
20 gr. Hefe
4 Eßl. Butter
6 Eßl Milch
2 Eier
2 TL Zucker
eine Prise Salz
Für den Belag:
500 gr. Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
3 Tomaten
je 3 Eßl geh. Petersilie u. Dill
2 Eßl. Margarine
2 Peperoni
Salz, Pfeffer, Paprika
Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben u. in der Mitte eine Mulde reindrücken. Hefe zerkrümeln u. mit der lauwarmen Milch, verquirlte Eier u. Fett in die Mulde geben. Am Rand Salz u. Zucker streuen. Einen Hefeteig daraus kneten. Teig in Eigroße Stücke teilen u. 15 Min an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit aus den anderen Zutaten einen Hack-Teig herstellen. Teigportionen 1/2 cm dick ausrollen auf Backpapier oder gef. Backblech legen. Hackfleischfüllung darauf streichen u. nochmal 10 Min. gehen lassen. Bei 200 C ca. 25-30 Min. backen bis Rand knusprig ist.
3) Süsse Bananen mit Mandeln (Muzlu Muhallebi)
Zutaten:
1 l Milch,
1 Tasse Zucker,
4 EL Reismehl,
2 Bananen,
1 Päckchen Vanillezucker.
Zubereitung:
Den Zucker und das Reismehl mit etwas Milch verrühren. Den Rest der Milch aufkochen und die Reismehlmasse langsam einrühren. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und so lange kochen, bis die Masse zu einem flüssigen Brei wird. Die Bananen in Scheiben schneiden und in kleine Portionsschüsseln verteilen. Darauf dann die heiße Masse gießen, die geriebenen Mandeln daraufstreuen und kalt servieren.
4) Sade Lokum
( Türkischer Honig)
Zutaten für 1,5 Kg:
1 Kg Zucker
100 gr Puderzucker
225 gr. Reismehl
1/4 TL Zitronensalz
1,2 Ltr. Wasser
Eine quadratische Form 30cm
sowie quadratisches Mulltuch 35 cm
Zubereitung:
Form mit dem Mull auslegen und dick mit der Hälfte des Reismehls einstäuben. Zucker, restl. Reismehl u. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Mit einem großen (langen) Holzlöffel stetig umrühren. Zitronensalz zugeben u. weiter unter ständigen Rühren kochen. Wenn es zu schäumen beginnt Hitze verringern. Solange rühren bis die Masse eine elastische Konsistenz hat (das man Bällchen formen kann test: indem man etwas Masse in kaltes Wasser gibt, wenn es sich gut formen lässt, ist es fertig).
Lokum in die vorbereitete Form gießen u. fest werden lassen.
Puderzucker auf einer Platte ausbreiten, Lokum auf ein Tablett stürzen, Mull entfernen u. das Mehl abbürsten dann in den Puderzucker legen. Mit einem scharfen Messer in Quadrate schneiden.
Weitere werden folgen....;-)